Firmenmonitor

Greenpeace in Central and Eastern Europe

07.10.2010, Nach dem Giftunfall vom vergangenen Dienstag fordern wir von den Eigentümern des Aluminiumwerkes MAL AG die volle Übernahme aller Kosten für die Schadensbeseitigung und Schadenersatzzahlungen für die betroffene Bevölkerung der Giftschlamm-Katastrophe in Ungarn.

Die beiden Hauptaktionäre der Firma zählen zu den dreißig reichsten Ungarn. Dagegen ist die Ankündigung der Firma MAL, den Menschen eine Entschädigung von lediglich 110.000 Euro zu zahlen, nicht nur inakzeptabel, sondern angesichts der Todesfälle, der Verletzten und der Schäden vor Ort hochgradig zynisch. Wir fordern zudem sowohl von der Aluminium-Firma als auch von den ungarischen Behörden volle Transparenz sowie die lückenlose Aufklärung der Giftschlamm-Katastrophe.

Hauptaktionäre im Klub der reichsten Ungarn
Bei den beiden Hauptaktionären handelt sich um den bekannten Ungarn Lajos Tolnay und die Industriellen-Familie Bakonyi, deren Sohn Zoltan Bakonyi auch als Geschäftsführer der MAL AG tätig ist. Gemeinsam haben Tolnay und die Familie Bakonyi die ehemals staatliche ungarische Aluminiumindustrie im Jahre 1995 zu günstigen Konditionen übernommen und sind seit damals in den Klub der reichsten Ungarn aufgestiegen.

Den beiden wird auch ein Naheverhältnis zur ungarischen Spitzenpolitik nachgesagt. "Angesichts der Tragödie wäre es mehr als angebracht, wenn die beiden Eigentümer die seit fünfzehn Jahren angesammelten Gewinne aus ihren Aluminium-Geschäften den Opfern des Unfalls zur Verfügung stellen", fordert Greenpeace-Chemiker Herwig Schuster.

Weiter unklar bleibt, wie giftig und gefährlich der Rotschlamm für Menschen, Tiere und Umwelt ist. Bereits am Dienstag haben wir Proben vor Ort vom Rotschlamm entnommen. Die ersten Labor-Ergebnisse erwarten wir für morgen Freitag. Wir werden danach umgehend die Öffentlichkeit.

Greenpeace in Central and Eastern Europe Fernkorngasse 10 A-1100 Wien T.: +43-1-545 45 80 F.: +43-1-545 45 80 98 E.: service(at)greenpeace.at U.: www.greenpeace.at

Über Greenpeace in Central and Eastern Europe:

Zeugnis ablegen Greenpeace wurde gegründet, um gemäss der Quäker-Tradition Zeugnis abzulegen. Dieses Prinzip besagt: Wer Zeuge eines Unrechts wird, ist moralisch verpflichtet, eine Wahl zu treffen - die Wahl, etwas zu unternehmen oder nicht.

Gewaltfreie direkte Aktion Wir akzeptieren unsere moralische Verpflichtung, gegen Umwelt- und Friedensvergehen aktiv zu werden und den Tätern genau dann entgegenzutreten, wenn sie ihre Taten begehen.

Unserer Ansicht nach ist Gewalt weder legitim noch dazu geeignet, die Welt zu ändern. Gewaltfreie direkte Aktionen dagegen sind Mittel, um sich in soziale Auseinandersetzungen einzumischen oder diese hervorzurufen.

Politische Unabhängigkeit Wir haben keinerlei Verbindungen zu politischen Parteien und unterstützen keine Kandidaten oder Parteien im Wahlkampf.

Finanzielle Unabhängigkeit Greenpeace hat schon kurz nach der Gründung beschlossen, unabhängig zu bleiben und keine Spenden anzunehmen, die unsere Fähigkeit oder Bereitschaft beeinträchtigen würde, sich für die Zukunft des Planeten einzusetzen. Wir nehmen kein Geld von Regierungen oder Firmen. Täglich weisen wir solche Spenden zurück.

Internationalität Verschmutzung kennt keine Grenzen. Wir sind Bürger dieser Erde und stellen uns nicht auf die Seite irgendeines bestimmten Staates, sondern streben internationale Lösungen für Bedrohungen der Umwelt an.

--- Ende Artikel / Pressemitteilung Ungarischer Giftschlamm: Greenpeace fordert volle Haftung seitens der Werksbesitzer ---

Greenpeace in Central and Eastern Europe (Firmenporträt)

Artikel 'Ungarischer Giftschlamm: Greenpeace fordert volle Haftung seitens der Werksbesit...' auf Swiss-Press.com

Coca-Cola