economiesuisse sieht sich in vielen Punkten der heute vom gfs.bern veröffentlichten Studie über die Haltung der Bevölkerung zur anstehenden Revision der Postgesetzgebung bestätigt. Die Beibehaltung einer preiswerten Grundversorgung im ganzen Land war immer eine Forderung der Wirtschaft. In der Schweiz erweist sich die Grundversorgung als ein lukratives Geschäft. Im Jahr 2008 erzielte die schweizerische Post im Universaldienstbereich einen Überschuss von 857 Mio. Franken. Unter diesen Umständen ist der, von der Post geforderte, Erklärungsbedarf zur Finanzierung der Grundversorgung fehl am Platz. Die dazu vorgeschlagene Ausweitung der Finanzdienstleistungen findet zudem in der Bevölkerung keine einhellige Unterstützung.
Bisherige Erfahrungen im Ausland zeigen, dass die vollständige Marktöffnung die Grundver sorgung nicht gefährdet. Zwar steht die Bevölkerung einer Marktöffnung kritisch gegenüber. Dies steht jedoch im Gegensatz zu den guten Erfahrungen mit den bisherigen Öffnungsschritten, insbesondere im vollkommen geöffneten Paketmarkt, wo die Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren spürbar gestiegen ist.
Für die Wirtschaft, die ca. 85 Prozent des Briefgeschäfts der schweizerischen Post generiert, ist es von zentraler Bedeutung, dass sich auch im Briefgeschäft alternative Anbieter etablieren können. Bleibt diese Forderung unberücksichtigt, ist die geplante Gesetzesrevision nur von geringem Nutzen.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Economiesuisse vertritt die Interessen der Wirtschaft im politischen Prozess und setzt sich für optimale Rahmenbedingungen ein. Zu unseren Mitgliedern zählen100 Branchenverbände, 20 kantonale Handelskammern sowie einige Einzelunternehmen.
Insgesamt vertreten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnenmarktorientierte Betriebe: Im Dachverband economiesuisse sind sie alle vereint.
Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parlament. Es ist unsere Aufgabe, die für die Wirtschaft wichtigen politi schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch intensives Lobbying auf allen Stu fen des Gesetzgebungsprozesses zu engagieren. Dies geschieht durch Einsitznahme in Expertengruppen, Vorbereitung von Erlassen, Teilnahme an Vernehmlassungen, laufen de Beobachtung der Entscheide von Bundesrat und Parlament sowie der Beteiligung an Volksabstimmungen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Economiesuisse (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Economiesuisse: Grundversorgung im Markt gesichert...' auf Swiss-Press.com |
Was sich 2026 ändert - Abschaffung des Eigenmietwerts, neue Arzt-Tarife und digitales Behörden-Login
Comparis.ch AG, 16.12.2025«X-Mas Xperience»: Marc Sway, René Schudel und Karim Hussein feierten gemeinsam mit Hertz und FBC
Ferris Bühler Communications GmbH, 16.12.2025
05:12 Uhr
Schnee zu Weihnachten? Wohl kaum! So siehts auf den Pisten aus »
22:12 Uhr
USA unter Trump – Trumps Wirtschaftserzählung bröckelt – Zahlen ... »
21:34 Uhr
Experten warnen vor «Fundgrube für Einbrecher»: Kriminelle ... »
17:21 Uhr
Das Aus vom Verbrenner-Aus: Auch nach 2035 sollen Verbrenner auf ... »
17:21 Uhr
Geldberater zur Diversifikation: Aktien statt Kassenobligationen: ... »
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Rosé Besserstein
CHF 13.95 statt 19.95
Coop
ABC SRF 3 Original (Deutsch)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Abenteuerfahrzeug im Dschungel
CHF 34.95 statt 49.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'038'975