Logoregister
HELPads



Verband des Schweizerischen Versandhandels: Der Schweizer Online- und Distanzhandel 2008: 4.65 Mrd. CHF Umsatz



Handelsverband Swiss

05.06.2009, Der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV hat zusammen mit der GfK erstmals eine Gesamtmarkterhebung für den Online- und Distanzhandel in der Schweiz durchgeführt: Im Jahre 2008 wurden über Internet oder Kataloge für 4.65 Mrd. CHF Waren an Privatkunden (B2C) verkauft, rund 1 Mia CHF wurde im Bereich Geschäftskunden (B2B) umgesetzt.


Gewinner im Jahre 2008 waren wiederum diejenigen Unternehmen, welche dem Online-Handel hohe Priorität einräumen und neue Internet-Kunden gewonnen haben. Der Online-Handel ist 2008 um rund 17 % gewachsen, mehr als 41 % der Bestellungen erfolgten online.

Stark nachgefragt werden weiterhin Textilien, Heimelektronik, Bücher und Food. Der Food Online-Handel scheint im europäischen Vergleich in der Schweiz besonders stark zu sein: Formate wie Nespresso, LeShop oder Coop@home können Ihre Umsätze kontinuierlich steigern und machen diesen Bereich zum Gewinner des Jahres 2008.

online - offline Im Jahre 2008 wurden 280 Mio elektronische Newsletter - 50 % mehr als noch im Vorjahr – verschickt. Der Versand von klassischen Mailings nahm gleichzeitig um 2 % ab. Mittlerweile erfolgen auf elektronischem Wege annähernd gleich viele Impulse wie auf Papier.

2008 verschickte jedes VSV-Mitglied im Durchschnitt alle 10 Tage einen Newsletter an rund 100'000 Kunden. Interessantes Detail am Rande: Bislang reine Online-Händler entdecken das Papier und versuchen auf dem klassischen Wege (Katalog, Inserate etc.) ebenfalls neue Kunden zu gewinnen.

Ausblick 2009 Der Online- und Distanzhandel dürfte 2009 über dem Markt-Durchschnitt wachsen, bekommt doch gerade in schwierigen Zeiten der Preis wieder mehr Gewicht in der Kaufentscheidung: Ein eindeutiges Argument für den Online-Handel!



Über Handelsverband Swiss:

Der HANDELSVERBAND.swiss vereint über 370 Händler, welche in der Schweiz rund CHF 20 Mia. Umsatz realisieren, davon CHF 10 Mia. online und CHF 10 Mia. stationär. Die Mitglieder betreiben über 375 Onlineshops, versenden 70 Mio. Pakete in der Schweiz.

Regelmässig organisieren wir Informationsveranstaltungen und Erfahrungsaustausch, versenden Newsletter mit aktuellen Informationen rund um den Handel und stellen Standardvorlagen (AGB, Datenschutz) zur Verfügung.

Wir unterstützen den Betrieb der Ombudsstelle E-Commerce finanziell, üben aber kein Mitspracherecht aus.

Unsere Mitglieder engagieren sich in der Konzeption, Durchführung und Prüfungswesen von Lehre und Weiterbildung.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Verband des Schweizerischen Versandhandels: Der Schweizer Online- und Distanzhandel 2008: 4.65 Mrd. CHF Umsatz ---


Weitere Informationen und Links:
 Handelsverband Swiss (Firmenporträt)

 Artikel 'Verband des Schweizerischen Versandhandels: Der Schweizer Online- und Distanzhan...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

13
14
20
22
32
40
6

Nächster Jackpot: CHF 27'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'065'532