Die Studie legt dar, dass der Trend zu immer grösseren Autos bis 2040 europaweit zu rund 2600 zusätzlichen Todesfällen unter verletzlichen Verkehrsteilnehmenden führen könnte. Für SP- Nationalrätin Brenda Tuosto, Mitglied des VCS-Zentralvorstands, ist diese Entwicklung ein Alarmsignal: «Besonders für Kinder, Fussgänger*innen und Velofahrende werden grosse Fahrzeuge zu einem zunehmenden Risiko. Kinder werden vor hohen Fahrzeugfronten übersehen; breitere Autos haben zur Folge, dass der Überholabstand zu Velos schmaler wird. Wir riskieren noch mehr Schwerverletzte und Tote im Strassenverkehr.»
Parkplatzabbau wegen zu grosser Autos
Die Studie stellt überdies fest: Durch das ständige Wachstum der durchschnittlichen Autolänge wird auch immer mehr Parkraum je Fahrzeug beansprucht. «Das ist ein Paradox», meint Brenda Tuosto: «Die Schweiz weist bereits heute einen SUV-Anteil auf, der mit dem der USA vergleichbar ist. Aber je grösser die Autos werden, desto weniger davon finden noch Platz.»
Der VCS warnt vor einer möglichen Folge dieses Trends: Die T&E-Studie zeigt, dass der Wegfall von Parkplätzen dazu führen könnte, dass andere städtische Flächen in Parkraum umgewandelt werden. Das hätte Folgen für Fussgänger*innen und Velofahrende – aber auch für den Anteil von Natur- und Grünflächen.
Für VCS-Zentralvorstandsmitglied Brenda Tuosto ist hier eine klare Grenze erreicht: «Der öffentliche Raum darf nicht weiter dem Autoverkehr geopfert werden – die weitere Zubetonierung gehört dringend gestoppt.» Wer den öffentlichen Raum fair nutzen wolle, müsse verhindern, dass Autos immer mehr Fläche beanspruchen. T&E fordert darum, die durchschnittliche Autogrösse zu reduzieren – zurück auf das Niveau von 2015.
Für
weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:
VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Aarbergergasse 61
Postfach
3001 Bern
Medienstelle 079 708 05 36
medien@verkehrsclub.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Der VCS ist ein im Handelsregister eingetragener Verein mit Sitz in Bern. Er ist gemeinnützig und parteipolitisch unabhängig.
Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein.
Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Studie belegt: Immer grössere Autos sind ein Sicherheitsrisiko und verschärfen d...' auf Swiss-Press.com |
Migrationsbehörde: Genehmigungsanträge werden digitalisiert
Kantonale Verwaltung Tessin / Ticino, 26.06.2026Ein Konzept für die Natur - Regierungsrat genehmigt kantonales Naturschutzgesamtkonzept
Kantonale Verwaltung Schwyz, 26.06.2026Transparenzverordnung – Präzisierung bei anonymen Zuwendungen
Kantonale Verwaltung Schaffhausen, 26.06.2026
14:41 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Stefan Hartung tritt als Bosch-Chef ... »
14:31 Uhr
Verbot von Böllern – Feuerwerksinitiative kommt ohne ... »
14:22 Uhr
700' 000-Franken-Agent bei Helsana soll entlassen worden sein »
12:48 Uhr
Diese Warnzeichen musst du kennen: Ab wann die Gluthitze für uns ... »
12:31 Uhr
Helvetia-Baloise-CEO im Interview: «Junge wissen: Ein gerader ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop