Logoregister
HELPads



Caritas-Forum mit Bundesrätin Baume-Schneider: Nachhaltige Lösungen sind gefragt



Caritas Schweiz
Bildrechte: Caritas Schweiz
Fotograf: Dany Schulthess

02.02.2026, Am heutigen Caritas-Forum in Bern betonte Gastrednerin Elisabeth Baume-Schneider, Armut vorzubeugen und zu bekämpfen sei eine gemeinsame Verantwortung und erfordere ein kollektives Engagement. Die Tagung, die im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums von Caritas Schweiz stattfand, stellte die Frage ins Zentrum, wie es um die soziale Schweiz steht.


Alle Menschen in der Schweiz sollten jederzeit ein würdiges Leben führen können, unterstrich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider vor 300 Fachpersonen und Interessierten. Dieser Anspruch entspricht aber angesichts über 700'000 armutsbetroffener Menschen nicht der Realität. Aus Sicht der Sozialministerin sind im Kampf gegen Armut nachhaltige Lösungen gefragt. Die Schweiz nehme ihre Verantwortung ernst. "Der Bund arbeitet mit Kantonen, Gemeinden und der Zivilgesellschaft - unter anderem mit der Caritas - zusammen, um die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Massnahmen zu fördern." Baume-Schneider stellte sich im Anschluss an ihr Referat auch Fragen aus dem Publikum.

Ungleichheit in der Schweiz wächst

An der Tagung wurde nach den Bruchstellen und Lücken im sozialen System der Schweiz gefragt. Andreas Lustenberger, Mitglied der Geschäftsleitung von Caritas Schweiz, betonte die zunehmende Ungleichheit, die auch in der Schweiz festzustellen sei. Während sich die Vermögen immer stärker konzentrierten, hätten viele Haushalte kaum genug zum Leben. "Wächst die soziale Kluft, sinkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Auf Armutsbetroffene wird herabgeschaut, Wohlhabende erfahren soziale Wertschätzung", sagte Andreas Lustenberger. Die Öffentlichkeit müsse deshalb nicht nur über das "Zuwenig", sondern auch über das "Zuviel" diskutieren, damit strukturelle Ungleichheit verringert werden könne.

Wie es sich auf eine Familie auswirkt, von Armut betroffen zu sein, zeigte Claudia Schwarz Farhat auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen auf. Sie lancierte damit die Podiumsdiskussion, in der Strategien gegen die Armut im Zentrum standen. Der Walliser Staatsrat Mathias Reynard, Präsident der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren, und Patricia von Falkenstein, Nationalrätin Liberal-Demokratische Partei, Basel, diskutierten mit Marco Salvi von Avenir Suisse und Caritas-Direktor Peter Lack.

Anna Koukal vom Bundesamt für Sozialversicherungen stellte die zentralen Erkenntnisse des kürzlich veröffentlichten ersten nationalen Armutsmonitorings vor. Wie die Corona-Krise blinde Flecken der Sozialpolitik aufgezeigt hat, erläuterten Emilie Rosenstein und Naël Froehlich von der Hochschule für soziale Arbeit und Gesundheit in Lausanne. Dass NGOs noch besser als Soziales Frühwarnsystem dienen können, zeigten Oliver Hümbelin und Rulla Sutter vom Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik der Berner Fachhochschule sowie Ismail Mahmoud, Sozialarbeiter bei Caritas beider Basel, auf.

Bilder vom Caritas-Forum können Sie herunterladen unter www.caritas.ch/fotos

Das Tagungsdossier zum Forum können Sie hier herunterladen: Caritas_Forum2026_Tagungsmappe.pdf

Caritas Schweiz hat parallel zum Forum den Sozialalmanach 2026 "Armut hier & heute" herausgegeben. Informationen zum Buch finden Sie unter www.caritas.ch/sozialalmanach-2026. Für Rezensionsexemplare melden Sie sich bei Fabian Saner, Leiter Fachstelle Bildung, Caritas Schweiz: fsaner@caritas.ch.

Zahlen und Fakten zu Armut in der Schweiz

  • Über 1,4 Millionen Menschen leben in der Schweiz gemäss Bundesamt für Statistik unter der Armutsgrenze oder knapp darüber. Das sind 16 Prozent der Bevölkerung.

  • 708'000 Personen sind im engeren Sinn armutsbetroffen.

  • Dazu zählen rund 100'000 armutsbetroffene Kinder.

  • 336'000 Männer und Frauen sind trotz Erwerbsarbeit von Armut betroffen oder bedroht und zählen zu den Working Poor.

  • Eine armutsbetroffene Einzelperson muss in der Schweiz mit maximal 2'315 Franken monatlich auskommen, eine vierköpfige Familie mit Eltern und zwei Kindern mit 4'051 Franken pro Monat.

Kontakt:

Niels Jost, Mediensprecher Caritas Schweiz

medien@caritas.ch

076 233 45 04


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Caritas Schweiz / Fotograf: Dany Schulthess



Über Caritas Schweiz:

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Caritas-Forum mit Bundesrätin Baume-Schneider: Nachhaltige Lösungen sind gefragt ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Caritas Schweiz (Firmenporträt)

 Artikel 'Caritas-Forum mit Bundesrätin Baume-Schneider: Nachhaltige Lösungen sind gefragt...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


10 Airlaid Tischsets 30x40 cm

CHF 2.95 statt 5.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl

CHF 23.85 statt 39.80
Coop    Coop

50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

A Mano Champignons gegrillt

CHF 4.05 statt 4.50
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 2.90 statt 4.85
Coop    Coop

Alle Aktionen »

20
30
31
33
36
38
1

Nächster Jackpot: CHF 8'000'000


14
18
31
35
46
7
11

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'162'326