Die Schwerpunkte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 waren die Lancierung des neuen Coachingangebots Schritt1 für junge Menschen, das Weltacker-Lädeli an der BEA, die Fachtagung «Boden unter Druck», wo es um die Vermeidung, Erkennung und Behebung von Bodenverdichtungen ging, und die Weiterentwicklung des Stiftsgartens. Auf dem Weltacker Bern kommen ein traditioneller Pferdezug und ein ferngesteuerter Roboter nebeneinander zum Einsatz, womit der ausserschulische Lernort viel Aufmerksamkeit erhalten hat.
Tagungsort Schwarzenburg
Urs Rohrbach, Gemeindepräsident von Schwarzenburg, zeigte mit seinem Grusswort die Vorzüge des Schwarzenburgerlandes auf: historische Gebäude, schöne Naturlandschaften, einzigartige Sicht auf den Sternenhimmel im Gantrischgebiet, lokales Gewerbe und Landwirtschaft – in Schwarzenburg gibt es viel zu erleben. Dass Schwarzenburg ein lebendiger Ort ist, zeigte auch Mirjam Richter, Präsidentin der Gemüsegenosschschaft auVert mit ihrem Kurzreferat auf: Eine Gruppe von Menschen mit vorwiegend nicht landwirtschaftlichem Hintergrund produziert am Dorfrand genossenschaftlich organisiert Gemüse. Jürg Iseli, Präsident des Berner Bauernverbandes, wies in seinem Grusswort auf die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft hin. Auch wenn die Herangehensweisen sehr unterschiedlich sind, setzen sich die Referenten persönlich und mit ihren Organisationen für die Produktion und Versorgung der Menschen mit wertvollen Lebensmitteln ein.
Rücktritt aus dem Vorstand
An der Versammlung wurden Hanni Zenger als Vizepräsidentin und Markus Roder als Vorstandsmitgliedergeehrt und verabschiedet. Hanni Zenger, langjährige Vizepräsidentin, hat mit ihrem Hintergrund als Landfrau und Gewerblerin während 14 Jahren wichtige Inputs in den Vorstand eingebracht und war massgeblich involviert bei der Bearbeitung des Themas Food Waste und bei der Weiterentwicklung der Liegenschaft Sonnhalde. Markus Roder, pensionierter Sozialarbeiter, war während 15 Jahren insbesondere beiden sozialen Angeboten wie das Betreute Wohnen in Familien (BWF) sowie der Anlaufstelle Überlastung Landwirtschaft (AUL) ein wertvolles Vorstandsmitglied und war treibende Kraft bei der Einführung von Job Caddie Bern, dem Mentoringangebot für Jugendliche mit Problemen in der Berufslehre.
Gesunde Finanzen
Bei den ordentlichen Traktanden haben die Mitglieder die Jahresrechnung 2023 mit einem Jahresergebnis von CHF 286'256 genehmigt. Der Beteiligungsertrag vom Schweizer Bauer ist für die Finanzen der OGG Bern von zentraler Bedeutung. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr konnten beim Anlagegeschäft die Börsenverluste vom Vorjahr erst zum Teil ausgeglichen werden. Weiter wurde in eine weitere Liegenschaft an guter Lage in der Stadt Bern investiert.
Fotos können heruntergeladen
werden unter
Kontakt
Franz Hofer
Geschäftsführer
OGG Bern
079 541 72 51
franz.hofer@ogg.ch
Die OGG Bern – Im Zentrum steht der gesunde und zufriedene Mensch.
Die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern initiiert, fördert und unterstützt innovative Projekte für ein nachhaltiges Ernährungssystem. So hat sie 2020 den Weltacker Bern initiiert. Zudem engagiert sich die OGG Bern – teilweise über Tochtergesellschaften – für den Schutz des Bodens, für Urban Gardening und gegen Food Waste. Ausserdem pflegt sie die Tradition des sozialen Engagements ganz nach dem Motto «Im Zentrum steht der gesunde und zufriedene Mensch» - und das seit 1759.
Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (Firmenporträt) | |
Artikel 'OGG - Von Pferdezügen und Robotern...' auf Swiss-Press.com |
Kaboom! Afrikanische Comic im Fokus
Stadtmuseum Aarau, 05.05.2025Wasserkraft Schweiz: Statistik 2024 - Bundesamt für Energie
Bundesamt für Energie BFE, 05.05.2025Recht und Wirklichkeit in der Sozialhilfe - Berner Fachhochschule
Berner Fachhochschule, 05.05.2025
03:10 Uhr
Rihanna und A$AP Rocky erwarten ihr drittes Kind »
21:12 Uhr
Wirtschaftsoffensive wegen US-Zöllen: Wie die Firmenlobby die ... »
20:12 Uhr
Gewaltfreie Erziehung gesetzlich verankern – was heisst das? »
17:41 Uhr
Trumps Flirt mit den Taliban: Was ist dran an Gerüchten über eine ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'065'532