Fastenaktion begrüsste heute Freitag ihren neuen Stiftungsratspräsidenten Weihbischof Josef Stübi, anlässlich der ersten Ratssitzung 2024. Er übernimmt das Amt vom langjährigen Präsidenten Bischof Felix Gmür.
Mit kleinen Aktionen etwas verändern
Josef Stübi freut sich auf seine neue Aufgabe: «Bisher kannte ich Fastenaktion nur von aussen. Umso mehr freue ich mich, nun auch aktiv bei dieser engagierten Organisation mitwirken zu können.» Doch sei das neue Amt auch eine Herausforderung. «Die Welt erlebt zurzeit gleich mehrere Krisen, die die Ärmsten am stärksten spüren. Umso wichtiger ist es, dass wir gerade jetzt vor Ort dazu beitragen, die Folgen dieser Krisen abzufedern – bereits jede kleine Aktion hilft», so Weihbischof Stübi weiter. «Mit dem Engagement bei Fastenaktion hoffe ich, etwas zugunsten der Armen und Verwundbaren in der Welt beitragen zu können.» Josef Stübi wird damit einem Stiftungsrat vorsitzen, der sich aus Fachleuten aus Entwicklungszusammenarbeit, Politik, Wirtschaft und Kirche zusammensetzt.
Grosser Dank an Bischof Felix Gmür
Fastenaktion dankt dem bisherigen Präsidenten Bischof Felix Gmür für seinen langjährigen Einsatz. Er war seit 2006 Mitglied des Stiftungsrats und ab 2013 dessen Präsident. Dabei setzte er sich unermüdlich für globale Gerechtigkeit und somit für die Arbeit von Fastenaktion ein. «Wir haben vieles miteinander erreicht, auf das wir stolz sein können», meinte der abgetretene Präsident. «Fast über meine ganze Amtszeit engagierten wir uns gemeinsam und intensiv dafür, dass Konzerne mehr Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen. Miteinander haben wir die Themen von Klima- und Ernährungsgerechtigkeit gestärkt und unsere neue Marke ‘Fastenaktion – Gemeinsam Hunger beenden’ auf den Weg gebracht. Ich bleibe Fastenaktion auch fortan verbunden und wünsche eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten.»
Der Wechsel erfolgte aufgrund der Amtszeitbeschränkung. Gemäss Stiftungsstatut wird der Präsident von Fastenaktion durch die Schweizer Bischofskonferenz gewählt und kommt immer aus dem Kreis der Bischöfe. Die offizielle Amtsübergabe erfolgte per 1. Februar 2024.
Fastenaktion – Gemeinsam Hunger beenden
Fastenaktion ist eine Schweizer Organisation der internationalen Zusammenarbeit. Sie setzt sich ein für benachteiligte Menschen im globalen Süden – für eine gerechtere Welt und die Überwindung von Hunger. Dabei stützt sie sich auf lokales Wissen und entwickelt im Dialog mit ihren Partnerorganisationen wirksame Ansätze.
Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe begleitet Fastenaktion Gemeinschaften dabei, sich zu organisieren und ihre Grundrechte einzufordern.
Dabei arbeitet sie mit Partnerorganisationen
in 14 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie mit Organisationen in der Schweiz zusammen.
Für weitere Auskünfte:
Bernd Nilles, Geschäftsleiter Fastenaktion:
nilles@fastenaktion.ch / +41 (0)79 738 97 57
Mischa von Arb, Mediensprecher
vonarb@fastenaktion.ch / +41 41 227 59 66
Fastenaktion
www.fastenaktion.ch
Alpenquai 4
CH-6002 Luzern
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Fastenaktion ist das Hilfswerk der Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz. Wir setzen uns ein für benachteiligte Menschen – für eine gerechtere Welt und die Überwindung von Hunger und Armut.
Wir fördern soziale, kulturelle, wirtschaftliche und auch individuelle Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Lebensweise. Dafür arbeiten wir mit Partnerorganisationen in 14 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie mit Organisationen in der Schweiz zusammen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Fastenaktion, Katholisches Hilfswerk Schweiz (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Neuer Stiftungsratspräsident für Fastenaktion...' auf Swiss-Press.com |
Stadthausgeviert: letzte Ausbauetappe abgeschlossen
Stadt Schaffhausen, 12.12.2025Arealentwicklung Dorfzentrum Stein gewinnt Standortförderungsaward 2025
Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 12.12.2025Kanton setzt bei Grossprojekt auf neue form der Projektabwicklung
Kantonale Verwaltung Basel Land, 12.12.2025
04:42 Uhr
Terroranschlag an Traumstrand: Das ist bekannt »
02:20 Uhr
New Work: Im Miteinander liegt der Schlüssel »
20:16 Uhr
Waffen und Luxusautos in der Schweiz gestohlen: Kriminelle Bande ... »
19:42 Uhr
Aus den 50ern – Der «Ententanz»: Wie ein Schweizer Lied zum ... »
19:02 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Beim Milchverarbeiter Emmi ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'270