Matthias Lienhard aus der Stadt Zürich engagiert sich mit seiner Familie im Programm und trifft sich einmal wöchentlich mit Fazel, einem Jugendlichen aus Afghanistan. Er sagt: "Helfen ist etwas Gutes und es gibt einen grossen Bedarf, gerade in diesem Bereich." Das Zürcher Rote Kreuz hat eine lange Warteliste von Jugendlichen, die mitmachen möchten und sich für ein Tandem mit einer freiwilligen Person oder Familie interessieren. Deshalb sucht die Organisation dringend Freiwillige, die sich einmal wöchentlich engagieren möchten, besonders in der Stadt Zürich und Umgebung, in den Regionen Uster sowie Affoltern am Albis. Auch für Freiwillige ist ein Engagement bereichernd. Matthias Lienhard erzählt: "Es ist schön, Fazil die Kultur und das Leben in der Schweiz näher zu bringen und ihm zu zeigen, dass er hier willkommen ist. Und ich umgekehrt lerne auch von ihm etwas über seine Kultur."
Jubiläum mit Kennenlern-AnlassDie Idee für "mitten unter uns" kam vor 30 Jahren von einer engagierten Lehrerin: Mit Unterstützung von Freiwilligen sollten Kinder gefördert werden, die aufgrund fehlender Deutschkenntnisse später oft während der ganzen Schulzeit benachteiligt waren. Gemeinsam mit dem Zürcher Roten Kreuz wurde das Integrationsprojekt lanciert. Was 1993 mit neun Kindern einer Klasse anfing, ist mittlerweile auf jährlich über 300 Kinder und Jugendliche gewachsen, die jedes Jahr profitieren. Sie können auf 290 Freiwillige zählen, die rund 11'000 Stunden jährlich einsetzen. Trotzdem gibt es eine lange Warteliste. Am Samstag, 1. Juli von 16 bis 20 Uhr feiert "mitten unter uns" sein dreissigjähriges Bestehen in der Stadt Zürich an der Kronenstrasse 10 mit aktiven Freiwilligen und Teilnehmenden aus dem Programm. Alle Interessierten sind ebenfalls herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und einen Einblick ins Integrationsangebot zu erhalten.
Medienkontakt:Das Zürcher Rote Kreuz ist ein eigenständiges Hilfswerk im Kanton Zürich. Gemeinsam mit 2'500 Freiwilligen und zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die uns mit grosser Überzeugung unterstützen, setzen wir uns im Kanton Zürich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein.
Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den sieben Grundsätzen der Rotkreuzbewegung. Diese sind weltweit gültig. Wir sorgen dafür, dass sie auch in unserem Kanton lebendig sind. Das heisst: Wir stehen benachteiligten Menschen im Kanton Zürich zur Seite und sorgen für mehr Menschlichkeit und Solidarität.
In den Bereichen Gesundheit, Soziales und Migration setzen sich im Namen des Zürcher Roten Kreuzes 120 Mitarbeitende und 2'500 Freiwillige für andere Menschen ein. Dabei unterscheiden wir nicht nach Herkunft, Religionen, politischen Überzeugungen oder sozialen Stellungen.
Wir beraten, leisten direkte Hilfe und unterstützen mit Bildungsangeboten. Damit erfüllen wir wichtige soziale und humanitäre Aufgaben auf kantonaler Ebene.
Wir verhalten uns neutral und verstehen uns als ergänzende Organisation zu den übrigen Institutionen im Kanton und den weiteren Rotkreuz-Organisationen in der Schweiz.
Als einer von 24 Rotkreuz-Kantonalverbänden arbeiten wir eng mit dem nationalen Schweizerischen Roten Kreuz zusammen und sind gemeinsam Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Schweizerisches Rotes Kreuz Zürich (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizerisches Rotes Kreuz: Rotkreuz-Aufruf für Freiwilligen-Engagement - Unbeg...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
15:21 Uhr
Armeeangehöriger bei Unfall auf Simplonpass schwer verletzt »
15:12 Uhr
Schwerer Unfall mit Todesfolge: «Ich hörte einen Motor aufheulen» »
11:42 Uhr
Neue Arbeitswelt: Von wegen zu Hause arbeiten ade: Immer mehr ... »
08:00 Uhr
Landis + Gyr will raus aus dem Keller: Die USA sind attraktiver ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'037'195