Nachdem die Tour de Suisse 2020 pandemiebedingt ausfallen musste und 2021 ohne Publikum durchgeführt wurde, kehren die Fans dieses Jahr zurück an den Streckenrand. Auf dem Festgelände der ersten Etappe in Küsnacht wurden sie mit Essen, Trinken und Fan-Artikel versorgt. Damit sich die Verpackungen nicht in den Rädern von Velos, Kinderwagen oder Rollatoren verklemmen konnten, zogen am 12. Juni die IGSU-Botschafter-Teams durch die Marktstände. Sie sprachen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern über Littering und Recycling und ermunterten sie dazu, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. «Wir setzen schon seit Jahren auf die IGSU-Botschafterinnen und - Botschafter», verrät Célina Rovescala, Head Brand Manager Tour de Suisse: «Mit ihrer lockeren Art sorgen sie dafür, dass die gute Stimmung nicht durch herumliegenden Abfall getrübt wird.» Am 19. Juni stehen die IGSU-Botschafter-Teams noch einmal im Einsatz und sorgen in Vaduz für einen sauberen Tourabschluss der Männer.
Breites Interesse an bewährter Massnahme
Neben der Tour de Suisse setzen über 50 Städte und Gemeinden auf die Einsätze der IGSU- Botschafter-Teams. Die Botschafterinnen und Botschafter ziehen seit 2007 jeden Sommer durch alle Landesteile der Schweiz und sensibilisieren Passantinnen und Passanten auf freundliche und humorvolle Art für die Themen Littering und Recycling. Auch im Herbst und im Winter finden Einsätze auf Wanderwegen und in Skigebieten statt. Die IGSU-Botschafter-Teams sorgen auch an Events wie Streetfood-Märkten für weniger Littering und sensibilisieren mit Workshops und Pausenaktionen Schülerinnen und Schüler gezielt für die Littering-Problematik.
Unterstützung von Städten, Gemeinden und Schulen
Die IGSU unterstützt Städte, Gemeinden und Schulen auch mit vielen weiteren Anti-Littering-Massnahmen. So zum Beispiel mit dem nationalen IGSU Clean-Up-Day, der vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband für Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch unterstützt wird. Dieses Jahr findet der Clean-Up-Day am 16. und 17. September statt. Ausserdem bietet die IGSU gemeinsam mit Swiss Recycling kostenlose Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen zu den Themen Littering und Recycling an und vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen:
Medienkontakt
Nora Steimer
IGSU-Geschäftsleiterin
043 500 19
91
076 406 13 86
Ueli Anken
Medienverantwortlicher
Tour de Suisse
079 638 18 18
Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.
Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.
Verein IGSU - IG saubere Umwelt (Firmenporträt) | |
Artikel 'IGSU: «Tour de Suisse: Saubere Strecke trotz vollen Rängen»...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
07:41 Uhr
Sadomaso-Szene: «Für uns ist das Gesetz eine Katastrophe» »
07:10 Uhr
11' 000 Ukrainer in der Schweiz könnten mobilisiert werden »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: