Die Migros-Delegierten haben am Samstag beschlossen, die bewährte Politik, in den Migros-Läden keinen Alkohol zu verkaufen, aufzugeben. Das Blaue Kreuz ist darüber enttäuscht und besorgt, dass die Alkoholabhängigen und die Jugendlichen die Zeche dafür bezahlen werden.
Menschen mit einem Alkoholproblem können heute noch bei Migros einkaufen, ohne mit Alkohol und Alkoholwerbung in Berührung zu kommen. Trockene Alkoholiker sind ständig in Gefahr, in die alte Sucht zurückzufallen. Auch ein schwacher Auslöser kann einer zu viel sein. Umso segensreicher ist der auf den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler zurückgehende Verzicht auf das Geschäft mit alkoholischen Getränken.
Bricht der letzte Schutzwall?
Nach dem Entscheid der Migros-Delegierten liegt der Ball nun bei den zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Jede von ihnen wird individuell entscheiden, ob Alkohol in Zukunft in ihren Regalen stehen wird. Das Blaue Kreuz appelliert an die Migros-Genossenschaften, an ihrer einzigartigen Tradition festzuhalten und damit ein Zeichen im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler zu setzen. Dieser war der Meinung, dass Unternehmen sich nicht damit zufriedengeben dürfen, Geld zu verdienen. Sie sollten vielmehr «zum Guten dienen».
«Duttweilers Botschaft ist aktuell und vorbildlich, und das nicht nur in Bezug auf Alkohol», sagt Philipp Hadorn, Präsident des Blauen Kreuzes Schweiz. «Jetzt sind die Migros-Genossenschaften der letzte Schutzwall gegen eine falsch verstandene Liberalisierung der Geschäftspraktiken bei der Migros.»
Auskunft:
Philipp Hadorn
Präsident und Alt-
Nationalrat
079 600 96 70
Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012
Bern
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das Motto des Blauen Kreuzes lautet: Gemeinsam für eine Welt, in der Alkoholkonsum kein Leid verursacht. Unser gesellschaftliches Ziel ist ein massvoller und verantwortungsvoller Konsum. Unser Engagement steht im Zeichen der christlichen Nächstenliebe und der Solidarität mit suchtbetroffenen Menschen.
Seit über einem Jahrhundert hilft das Blaue Kreuz Alkoholabhängigen im Kampf gegen ihre Sucht. Unsere Unterstützungsangebote reichen von der persönlichen Beratung für Betroffene bis hin zu Integrationsprogrammen für ehemalige Alkoholabhängige. Grossen Wert legen wir auch auf Suchtprävention und Gesundheitsförderung für ein überwiegend jüngeres Publikum.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Blaues Kreuz Schweiz (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften...' auf Swiss-Press.com |
Gräser, Blumen und Bäume: Wie sich Wälder und Wiesen über sechzig Jahre verändert haben
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 10.06.2026KI Booster: Warum der Begriff in der Schweiz immer häufiger auftaucht
HELP Media AG, 10.06.2026Schweiz und Japan stärken ihre Vereinbarung zu den Bio-Produkten
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 10.06.2026
06:10 Uhr
Infrastruktur für KI – Nokia, HP und Dell feiern Comeback – dank ... »
05:40 Uhr
Die Preise in Amerika steigen immer schneller an: Der Iran-Krieg ... »
05:01 Uhr
Unter Druck: Warum Festhypotheken kaum noch günstiger werden »
20:06 Uhr
Drama auf Flug nach Genf: Waadtländer (30) fliegt drei Stunden ... »
17:21 Uhr
Umstieg vom Verbrenner: Norwegen fährt E-Auto – und entdeckt nun ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop