Unter dem Titel "Marketing 2.0" werden viele trendige Rezepte herumgereicht mit der Aufforderung an die Unternehmen, die Zukunft ja nicht zu verpassen. Das Label "2.0" soll dabei den Ernst der Lage vor Augen führen. Wieder einmal wird zum Aktionismus geblasen, weil die Kunden längst "woanders" seien. Und wieder einmal vernebeln Schlagworte den Blick auf Kontexte.
Dabei geschieht tatsächlich Dramatisches: Den Unternehmen entgleitet die Kontrolle über die Markenführung. Gleichzeitig verharren die Verantwortlichen in der Technologie- und Kanaldiskussion. So pressen sie in die neuen Kanäle weiterhin die alten Erfolgsrezepte - obwohl wir es längst mit neuen Botschaften für neue Konsumenten zu tun haben, deren Verhalten sich parallel zur Kommunikationstechnik verändert hat.
GDI IMPULS beschreitet einen andern Weg ins Marketing-Neuland. Das Wissensmagazin steckt eine Landkarte des Neuen ab - gemeinsam mit prominenten Vordenkern und Anwendern des Web 2.0, mit international erfahrenen Wirtschaftsführern, Marketingverantwortlichen und Werbern. Die reichen Einblicke, die diese "Expedition" auf den neuen Landstrichen erhielt, präsentiert GDI IMPULS als Schwerpunkt mit Hintergründen, Erfahrungsberichten sowie einer Experten-Analyse zur Vorbildrolle von Videogames fürs Marketing.
Medienkontakt:
Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) ist ein unabhängiger Think Tank in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum. Das Trendforschungsinstitut mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich ist die älteste Denkfabrik der Schweiz. Das GDI ist Teil der Stiftung «Im Grüene».
Gemäss Auftrag von Gottlieb Duttweiler soll die Non-Profit-Organisation ein «Ort der Besinnung und Begegnung» sein, mit dem Ziel, «wissenschaftliche Forschung auf sozialem und wirtschaftlichem Gebiet» durchzuführen.
Die Forscherinnen und Forscher des GDI untersuchen Megatrends und Gegentrends und entwickeln Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Erkenntnisse werden in Studien und Büchern dokumentiert und an Veranstaltungen diskutiert. Als praxisorientierte und unabhängige Früherkennungsinstitution legt das GDI einen Fokus auf die Handelsbranche.
Als Begegnungsstätte empfängt das GDI führende Vordenker und Entscheider an seinen Konferenzen, um gemeinsam zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Zudem führt das Institut Veranstaltungen zu aktuellen Themen für ein breiteres Publikum durch. Darüber hinaus vermietet das GDI Räumlichkeiten und Infrastruktur für geschäftliche oder private Anlässe.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| GDI Gottlieb Duttweiler Institut (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Gottlieb Duttweiler Institut IMPULS Sommer 2007...' auf Swiss-Press.com |
286 Firmengründungen am 16.12.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 16.12.2025 Portal Helpnews.ch, 16.12.2025
10:01 Uhr
Erster Koala-Nachwuchs im Zoo Zürich: Téa und Tarni sind Eltern »
09:31 Uhr
Ausgabenkürzungen im Parlament – Wie viel darf die ... »
09:17 Uhr
«Fühlen uns im Stich gelassen»: Weil Theater am Zürcher ... »
08:10 Uhr
Schweizer wollen weniger für Internet zahlen »
05:30 Uhr
Trump will den Schweizer Handelsbilanzüberschuss beseitigt haben ... »
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Rosé Besserstein
CHF 13.95 statt 19.95
Coop
ABC SRF 3 Original (Deutsch)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Abenteuerfahrzeug im Dschungel
CHF 34.95 statt 49.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'038'313