Logoregister

IGSU: Gossau - Mit Charme und Humor gegen Littering

Verein IGSU - IG saubere Umwelt

07.09.2020, Getränkedosen am Strassenrand, Essens-Verpackungen im Brunnen und Zigarettenstummel auf dem Spielplatz – auch in Gossau landet der Abfall nicht immer im Kübel. Deshalb ziehen die Botschafter der IG saubere Umwelt (IGSU) am Sonntag durch die Stadt und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling.

Anstelle von grösseren Aktionen unterstützt die Arbeitsgruppe Littering der Stadt Gossau 2020 einige Gruppen von Gossauerinnen und Gossauern bei freiwilligen Aufräum-Aktionen in den Quartieren. Zurzeit stellt die Jugendarbeit der Stadt Gossau eine Streetsoccer-Anlage mitten in Gossau zur Verfügung, aufgebaut und betreut mit Geflüchteten, die in Gossau leben. Natürlich spielen sie auch ganz einfach Fussball: vier gegen vier, kein Goalie, kein Abseits.

Das IGSU-Botschafter-Team ist am Sonntag, 6. September, mit seinem Recyclingmobil unterwegs und erinnert die Bevölkerung daran, Abfälle korrekt zu entsorgen. Die Botschafter mischen sich auch unter die Zuschauerinnen und Zuschauer des Streetsoccer-Turniers, um mit ihnen und mit den Sportlern über das Thema Littering und Recycling zu sprechen.

Langjährige Erfolgsgeschichte

Die IGSU- Botschafter-Teams ziehen seit 2007 jedes Jahr von April bis September durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Mit Workshops und Pausenaktionen werden zudem Schülerinnen und Schüler für die Littering-Problematik sensibilisiert.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering

Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch organisiert die IGSU jeweils den nationalen Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 11. und 12. September stattfinden wird. Ausserdem vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.

Die IGSU-Botschafter sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen:

www.igsu.ch/de/igsu- botschafter/die-tour-2020

Medienstelle IGSU, Telefon 043 500 19 91
Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78

IGSU, Naglerwiesenstrasse 4, 8049 Zürich, Tel +41 43 500 19 99, info@igsu.ch, www.igsu.ch

Über Verein IGSU - IG saubere Umwelt:

Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.

Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.

--- Ende Artikel / Pressemitteilung IGSU: Gossau - Mit Charme und Humor gegen Littering ---

Verein IGSU - IG saubere Umwelt (Firmenporträt)

Artikel 'IGSU: Gossau - Mit Charme und Humor gegen Littering...' auf Swiss-Press.com

Braun Series 5 51-B1200s Rasierer