Anstelle von grösseren Aktionen unterstützt die Arbeitsgruppe Littering der Stadt Gossau 2020 einige Gruppen von Gossauerinnen und Gossauern bei freiwilligen Aufräum-Aktionen in den Quartieren. Zurzeit stellt die Jugendarbeit der Stadt Gossau eine Streetsoccer-Anlage mitten in Gossau zur Verfügung, aufgebaut und betreut mit Geflüchteten, die in Gossau leben. Natürlich spielen sie auch ganz einfach Fussball: vier gegen vier, kein Goalie, kein Abseits.
Das IGSU-Botschafter-Team ist am Sonntag, 6. September, mit seinem Recyclingmobil unterwegs und erinnert die Bevölkerung daran, Abfälle korrekt zu entsorgen. Die Botschafter mischen sich auch unter die Zuschauerinnen und Zuschauer des Streetsoccer-Turniers, um mit ihnen und mit den Sportlern über das Thema Littering und Recycling zu sprechen.
Langjährige Erfolgsgeschichte
Die IGSU- Botschafter-Teams ziehen seit 2007 jedes Jahr von April bis September durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Mit Workshops und Pausenaktionen werden zudem Schülerinnen und Schüler für die Littering-Problematik sensibilisiert.
Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch organisiert die IGSU jeweils den nationalen Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 11. und 12. September stattfinden wird. Ausserdem vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.
Die IGSU-Botschafter sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen:
Medienkontakt
Medienstelle
IGSU, Telefon 043 500 19 91
Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078
733 07 78
IGSU, Naglerwiesenstrasse 4, 8049 Zürich, Tel +41 43 500 19 99,
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.
Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Verein IGSU (Firmenporträt) | |
| Artikel 'IGSU: Gossau - Mit Charme und Humor gegen Littering...' auf Swiss-Press.com |
Stadthausgeviert: letzte Ausbauetappe abgeschlossen
Stadt Schaffhausen, 12.12.2025Arealentwicklung Dorfzentrum Stein gewinnt Standortförderungsaward 2025
Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 12.12.2025Kanton setzt bei Grossprojekt auf neue form der Projektabwicklung
Kantonale Verwaltung Basel Land, 12.12.2025
04:42 Uhr
Terroranschlag an Traumstrand: Das ist bekannt »
02:20 Uhr
New Work: Im Miteinander liegt der Schlüssel »
20:16 Uhr
Waffen und Luxusautos in der Schweiz gestohlen: Kriminelle Bande ... »
19:42 Uhr
Aus den 50ern – Der «Ententanz»: Wie ein Schweizer Lied zum ... »
19:02 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Beim Milchverarbeiter Emmi ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'270