Der SVIT Schweiz erachtet im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzugstermin die Einhaltung der Mietverträge - namentlich die Rückgabe und Übergabe der Mietsache zum vereinbarten Zeitpunkt - als zentral für einen funktionierenden Wohnungsmarkt. Der Verband hält darum die geplanten und vorbereiteten Umzüge im Sinn der jüngsten Informationen des Bundesamts für Wohnungswesen für «nötig».
Unter Einhaltung der allgemeinen Verhaltensregeln und Hygieneanforderungen des BAG und der besonderen Verhaltensempfehlungen des SVIT Schweiz zur Wohnungsabnahme und -übergabe sowie mit der nötigen Rücksichtnahme auf besonders gefährdete Personen und möglicherweise Erkrankte ist ein Umzug ohne besondere Gefährdung möglich und auch erlaubt. Vorbehalten sind weitere künftige Konkretisierungen des Bundes in der entsprechenden Verordnung oder allfällige besondere kantonale Regelungen.
Der SVIT Schweiz will Mieter nicht auf der Strasse stehen lassen. Es ist darum wichtig, dass sie ihre Wohnungen abgeben und Nachfolgemieter die Wohnungen zum vereinbarten Zeitpunkt übernehmen können. Vermieter und Mieter werden aufgerufen, bei etwaigen Schwierigkeiten das Gespräch anzubieten.
Kontakt:
Marcel Hug
CEO SVIT Schweiz
+41 44 434 78 90
Der SVIT gliedert sich in zehn Mitgliederorganisationen in der ganzen Schweiz. Dazu kommen fünf eigenständige Fachkammern.
Im SVIT sind zehn regionale Mitgliederorganisationen und fünf Fachkammern (die Schätzungsexperten-Kammer, die Kammer Unabhängiger Bauherrenberater, die Maklerkammer, die Facility Management Kammer und die Fachkammer Stockwerkeigentum) zusammengeschlossen.
Für seine Mitglieder dient der Verband als erfahrener 360-Grad-Partner, der nebst Know- how und einem hochkarätigen Netzwerk vielfältige Services am Puls der Zeit bietet und entwickelt.
SVIT Schweiz (Firmenporträt) | |
Artikel '31. März: Wir ziehen um! - SVIT Schweiz...' auf Swiss-Press.com |
Rückgang der Bauinvestitionen im Jahr 2024
Bundesamt für Statistik BFS, 17.07.2025Vorsicht bei der nächsten Welle von hohen Temperaturen
Touring Club Suisse (TCS), 17.07.2025Sorge heute, Zuversicht morgen: So denken die Schweizerinnen und Schweizer über ihre Finanzen
Comparis.ch AG, 17.07.2025
16:22 Uhr
Bei Coldplay-Konzert: CEO und HR-Chefin beim Fremdgehen erwischt »
16:12 Uhr
Juristin: «Niemand möchte in diesen Sanktionsstrudel geraten» »
15:41 Uhr
Flugzeugbauer Embraer: Wegen Trumps Strafzöllen: Flugzeuge sind ... »
12:31 Uhr
Ein schwarzer Tag für Apotheker, ein guter für ... »
11:51 Uhr
Roland Stettler gratuliert zu 40 Jahren Computerworld »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Abbaye d'Aulne Weihnachten
CHF 9.95
Coop
Adventuros Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238