Logoregister
HELPads



Stiftung für Konsumentenschutz: Neues Ticketangebot des öffentlichen Verkehrs öV



Stiftung für Konsumentenschutz

14.07.2017, Die Spartageskarte, welche die Branche des öffentlichen Verkehrs öV heute als attraktives Angebot anpreist, hat für die Reisenden zwei schwerwiegende Nachteile: Wer keinen Online-Zugang hat, ist vom Angebot ausgeschlossen. Und sie entspricht nicht dem Mobilitätsverhalten der heutigen Gesellschaft, da man sich möglichst einen Monat im Voraus festlegen muss, um einen vorteilhaften Preis zu erhalten. Mit der Abschaffung der 9-Uhr-Tageskarte fehlt zukünftig ein verlässliches Sparangebot.


Ob das Billettangebot mit der Spartageskarte tatsächlich für die Kunden vereinfacht wird, zweifelt der Konsumentenschutz an: Die 9-Uhr-Tageskarte ist zurzeit für alle erhältlich und der Preis bekannt und verlässlich.

Wie Sparbillette auf den Fernverkehrslinien ist auch das neue Angebot des öVs für die Kundinnen und Kunden intransparent und nur über Web und Mobile buchbar. Wer nicht über diesen Zugang verfügt, ist von dieser Sparmöglichkeit ausgeschlossen. Das trifft vor allem ältere Reisende.

Zudem widerspricht es dem Mobilitätsverhalten vieler (Freizeit-)Reisenden, die kurzfristig und je nach Wetter entscheiden, ob sie den Ausflug unternehmen wollen oder nicht. Die 9-Uhr-Karte war hingegen ein verlässliches und kalkulierbares Angebot, das auch am Schalter gelöst werden konnte und gerade für ältere Reisende attraktiv war.

Der Preis der Spartageskarte wird zudem intransparent – kann er bei Beginn noch bei 29 Franken liegen, ist offen, wann er über dem bisherigen Preis der 9-Uhr-Tageskarte von 58 Franken zu liegen kommt.

Positiv am Angebot ist, dass es auch ohne Halbtax genutzt werden kann und Reisende tatsächlich die Chance haben, zu einer günstigen Tageskarte zu kommen. Zudem ist der Konsumentenschutz erfreut, dass es zu keinen generellen Billettpreis-Erhöhungen in diesem Jahr kommt und die Versprechen der SBB und der öffentlichen Branche umgesetzt werden.


Medienkontakt:
Josianne Walpen, Leiterin Mobilität, 031 370 24 23
Stiftung für Konsumentenschutz, Monbijoustrasse 61, Postfach, 3001 Bern
Telefon 031 370 24 24, Fax 031 372 00 27



Über Stiftung für Konsumentenschutz:

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Neues Ticketangebot des öffentlichen Verkehrs öV ---


Weitere Informationen und Links:
 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)

 Artikel 'Stiftung für Konsumentenschutz: Neues Ticketangebot des öffentlichen Verkehrs öV...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

13
14
20
22
32
40
6

Nächster Jackpot: CHF 27'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'067'407