Nach verschiedenen Funktionen in der Schweizer Wirtschaftsdiplomatie, zuletzt als Botschafter und Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge, wurde Rudolf Ramsauer 1998 zum Direktor des damaligen Vororts des Schweiz. Handels– und Industrie-Vereins ernannt. Seit der Zusammenlegung von Vorort und wf (Gesellschaft zur Förderung der Schweizerischen Wirtschaft) im Jahre 2000 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der economiesuisse. Neben der Fusion und dem erfolgreichen Aufbau des neuen Wirtschaftsdachverbandes fielen in Ramsauers Zeit bedeutende Entscheidungen, vor allem in der Europa- und in der Finanz- und Steuerpolitik. So war economiesuisse stark in den Abstimmungen über die bilateralen Verträge engagiert. Wichtige finanz- und steuerpolitische Weichenstellungen erfolgten mit der Einführung der Schuldenbremse, den zwei Entlastungsprogrammen und der Unternehmenssteuerreform, an denen economiesuisse massgeblich beteiligt war.
economiesuisse bedauert den Weggang von Rudolf Ramsauer und dankt ihm für sein grosses, erfolgreiches Wirken zugunsten des Dachverbandes der Schweizer Wirtschaft und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg. Über die Wahl des neuen Direktors wird rechtzeitig vor dem Weggang von Rudolf Ramsauer informiert werden.
Rückfragen: Gerold Bührer, Präsident Telefon: 079 406 60 13
Dr. Rudolf Ramsauer Telefon: 044 421 35 22 gerold.buehrer@economiesuisse.ch
Economiesuisse vertritt die Interessen der Wirtschaft im politischen Prozess und setzt sich für optimale Rahmenbedingungen ein. Zu unseren Mitgliedern zählen100 Branchenverbände, 20 kantonale Handelskammern sowie einige Einzelunternehmen.
Insgesamt vertreten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnenmarktorientierte Betriebe: Im Dachverband economiesuisse sind sie alle vereint.
Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parlament. Es ist unsere Aufgabe, die für die Wirtschaft wichtigen politi schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch intensives Lobbying auf allen Stu fen des Gesetzgebungsprozesses zu engagieren. Dies geschieht durch Einsitznahme in Expertengruppen, Vorbereitung von Erlassen, Teilnahme an Vernehmlassungen, laufen de Beobachtung der Entscheide von Bundesrat und Parlament sowie der Beteiligung an Volksabstimmungen.
Economiesuisse (Firmenporträt) | |
Artikel 'Rudolf Ramsauer verlässt Economiesuisse...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
12:11 Uhr
Mann (38) nach Daydance bewusstlos aufgefunden »
11:41 Uhr
ÖV an der Landsgemeinde bleibt gratis – weitere Debatten folgen »
09:31 Uhr
Geldberater zu Anlagerisiken: Wer einen hohen Aktienanteil hält, ... »
08:22 Uhr
Geopolitische Spannungen befeuern Interesse an Neuseelands ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'050'921