Logoregister
HELPads



Hotelleriesuisse: Neue Impulse für die Schweizer Hotellerie



Schweizer Hotelier-Verein (SHV)

24.02.2014, Die Schweizer Hotellerie kann im Jahr 2013 eine erfreuliche Zunahme der Übernachtungen ausweisen – ein Trend, der sich im laufenden Jahr weiter fortsetzen dürfte. Das Rentabilitätsproblem allerdings bleibt – der Preisdruck ist weiterhin hoch und das Kostenumfeld belastend. Um einen nachhaltigen Strukturwandel zu gewährleisten, braucht die Branche eine klare Rollenverteilung und neue Impulse. Ein erfreuliches Signal ist der Entwurf des Bundesgesetzes über Zweitwohnungen, wie er vom Bundesrat verabschiedet wurde.


Die Schweizer Hotellerie blickt auf ein Jahr der Konsolidierung zurück. Die Nachfrage aus Europa befindet sich insgesamt auf Erholungskurs, und auch die Schweizer haben wieder vermehrt Ferien im eigenen Land verbracht. Aufstrebende Märkte wie China und die Golfstaaten vermochten erneut deutlich zuzulegen. Dieser positive Trend dürfte sich laut einer internen Umfrage von hotelleriesuisse auch im laufenden Jahr fortsetzen. Allerdings erwarten rund 90 Prozent der befragten Betriebe keine Verbesserung der nach wie vor angespannten Preissituation. Gepaart mit dem schwierigen Kostenumfeld schlägt sich diese auf die Rentabilität der Betriebe nieder – eine der grossen Herausforderungen für die Branche.

Innovative Hotelprojekte dürfen nicht an der Finanzierung scheitern
«Durchatmen können wir uns angesichts des fortlaufenden Strukturwandels schlichtweg nicht leisten», betonte auch Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, im Rahmen der heutigen Jahresmedienkonferenz von Schweiz Tourismus in Zürich. Belastend für die Branche sei insbesondere das vergleichsweise hohe Kostenniveau, welches den finanziellen Spielraum der Hotelunternehmer einschränke. «Es kann nicht sein, dass Ideen für innovative Hotelprojekte an der Finanzierung scheitern», hielt Brentel fest. Gerade für bestehende Betriebe mit Nachholbedarf seien überzeugende Businesspläne seitens der Hotelunternehmer als Bewertungsgrundlage für die Finanzunternehmen erfolgsentscheidend. Über Kooperation könnten die Hotelunternehmer zudem gemeinsam investieren.

Branche und Politik in der Pflicht
«Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen wir Hotelunternehmer, die Spuren zeichnen», sagte Brentel. «Denn Handeln tun nicht die Destinationen, sondern ihre Elemente – die Unternehmen und die Unternehmer». Es liege in der Verantwortung der Branche, Strategien festzulegen sowie Angebote zu strukturieren und zu vermarkten. Aufgabe des Staates sei es, für faire Rahmenbedingungen zu sorgen und Anreize für handlungsfähige Unternehmen zu schaffen. Gute Beispiele hierfür sind der kürzlich erschienene Entwurf des Bundesrates zum Zweitwohnungsgesetz und die im Rahmen des Tourismusberichts des Bundesrates geforderte Optimierung der Beherbergungsförderung durch die Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit mittels Erweiterung ihres Aufgabenkatalogs. Sorgen bereiten Brentel dagegen die diesjährigen eidgenössischen Abstimmungen. «Das Erfolgsmodell Schweiz steht unter Beschuss – mit möglicherweise fatalen Konsequenzen für die Schweizer Hotellerie». Der Verband werde sich vehement für eine branchentaugliche Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und gegen die Einführung von staatlichen Mindestlöhnen einsetzen.


Medienkontakt:
hotelleriesuisse Postfach Monbijoustrasse 130 CH-3001 Bern Tel. 031 370 41 40 Fax 031 370 43 26


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Schweizer Hotelier-Verein (SHV):

hotelleriesuisse ist der führende nationale Verband für Hotellerie und Beherbergung in der Schweiz. Alle wettbewerbswilligen und wettbewerbsfähigen Schweizer Hoteliers sind bei uns Mitglied und tragen unsere Sterne. Zusammen mit unseren Mitgliedern stehen wir für eine hohe, marktorientierte Effizienz und Qualität in der Schweizer Hotellerie.

Wir erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, die Interessen unserer Mitglieder zu bündeln und diese durch effizientes Lobbying gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vertreten. Dazu gehört auch die Positionierung in der Öffentlichkeit durch aktive Medienarbeit.

Die strategischen Leitsätze sind die Grundlage unseres Handelns im Allgemeinen und die Vorgabe für die Ausrichtung in unseren Haupttätigkeitsfeldern: Marketing & Klassifikation, Interessenvertretung, Sozialpartnerschaft & Sozialversicherung, Beruf & Bildung sowie Kommunikation.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Hotelleriesuisse: Neue Impulse für die Schweizer Hotellerie ---


Weitere Informationen und Links:
 Schweizer Hotelier-Verein (SHV) (Firmenporträt)

 Artikel 'Hotelleriesuisse: Neue Impulse für die Schweizer Hotellerie...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears

CHF 17.45 statt 24.95
Coop    Coop

3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht

CHF 41.95 statt 59.95
Coop    Coop

A. Vogel Husten Spray 30 ml

CHF 15.95
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons to go

CHF 3.20
Coop    Coop

A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml

CHF 13.20
Coop    Coop

Alle Aktionen »

10
11
12
33
36
38
5

Nächster Jackpot: CHF 3'000'000


7
25
30
37
41
5
11

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'037'270