Firmenmonitor

UN-Sitz für saubere Energien ohne Ausverkauf heimischer Flüsse

WWF Österreich

03.10.2012, Der WWF begrüßt, dass die Stadt Wien der Sitz des neuen Büros für die Initiative für Erneuerbare Energien der Vereinten Nationen wird. Die Umweltorganisation mahnt aber einen sorgfältigen Umgang Österreichs mit dieser Ehre ein. Die Österreichische Bundesregierung hat jetzt die Chance die wirklichen wichtigen Hebel für die ökologisch und sozial verträgliche Energiewende zu stellen. Der WWF fordert den Umweltminister auf, die Maßnahmen für Energieeffizienz und Einsparmaßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene zu forcieren. Besonders in Österreich darf der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht den totalen Ausverkauf der letzten heimischen intakten Flüsse für kurzsichtige Profitinteressen der Energiekonzerne bedeuten. "Klimaschutz darf nicht mit Naturzerstörung erkauft werden", warnt WWF-Flussexperte Christoph Walder.

Der WWF weist besonders darauf hin, dass gerade in ökologisch sensiblen Gebieten wie im hinteren Ötztal, an der Isel in Osttirol, an der Schwarzen Sulm oder an den Murauen Kraftwerksoffensiven betrieben werden, die unsere Naturschätze bedrohen. "Minister Berlakovich muss hier deutlich Farbe bekennen und der E-Wirtschaft einen Riegel vorschieben. Saubere Energie darf nicht aus schmutzigen Wasserkraftwerken kommen", so Walder.

Weiters sollte Österreich sich über das neue Büro stärker bemühen, die Auswüchse der Exportwirtschaft in diesem Zusammenhang zu stoppen. "Im Namen des Ausbaus erneuerbarer Energien werden hunderttausende Menschen aus ihrer Heimat umgesiedelt - oftmals gegen ihren Willen", erklärt Walder. Solche sozial und ökologisch unvereinbaren Ausbauprojekte wie am Ilisu- Staudamm in der Türkei oder beim Belo-Monte-Kraftwerksprojekt im brasilianischen Amazonasgebiet sollten gerade innerhalb der UN-Initiative für erneuerbare Energien von Österreich angesprochen werden.

WWF Österreich Ottakringer Straße 114 - 116 A-1160 Wien Tel: +43 1 488 17 0 Fax: +43 1 488 17 44 Mail: wwf@wwf.at

Über WWF Österreich:

Der Verein World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der grössten und profiliertesten Naturschutzorganisationen der Welt und in rund 100 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen ihn 5,3 Millionen Förderer.

Im globalen Netzwerk des WWF arbeiten 59 nationale Sektionen, Programmbüros und Partnerorganisationen zusammen. Rund um den Globus führen etwa 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 2.000 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch.

--- Ende Artikel / Pressemitteilung UN-Sitz für saubere Energien ohne Ausverkauf heimischer Flüsse ---

WWF Österreich (Firmenporträt)

Artikel 'UN-Sitz für saubere Energien ohne Ausverkauf heimischer Flüsse...' auf Swiss-Press.com

Camelbak Eddy+ Bottle

Emmi Energy Milk Erdbeere

Koenig B02317 Kontaktgrill

Lusso Magnum

Mio Star Power Cleaner 8000 Besenstaubsauger

Energie-Lösungen

Pumpen, Ventile, Mikrofluidik, Fittinge, Beratung

Schulung, Training

Gemeinsam Innovationen schaffen – mit unseren Mechatronik-Projekten in Schweizer Qualität.

Sportsandalen, Outdoor-Produkte, Boots, Crocs

Hotel, Restaurant, Familienfeste, Gesellschaftsanlässe, Konferenzen, Seminare

Organisation, Vermietung, Verkauf (Inkari Collection, Holzhäusschen, Veranstaltungen)

Unternehmensberatung