HELPads



Georg Fischer und Caritas vereinbaren Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Water Stiftung



Caritas Schweiz

07.09.2012, Der Georg Fischer Konzern und die Caritas Schweiz haben eine Zusammenarbeit im Bereich Trinkwasserversorgung vereinbart. Die Stiftung Clean Water von Georg Fischer stellt dafür einen Beitrag in Höhe von CHF 1 Mio. zur Verfügung. Die Caritas kann damit bis 2015 mindestens 35 000 Menschen weltweit einen nachhaltig besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.


Georg Fischer spendet diesen Beitrag aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums seiner Stiftung Clean Water. Die Stiftung hat bisher mehr als 90 Projekte in 50 Ländern unterstützt und so über 200 000 Menschen in aller Welt zu einem nachhaltig besseren Zugang zu Trinkwasser verholfen.

Eine Partnerschaft auf technischer und finanzieller Basis
Yves Serra, CEO von Georg Fischer, erklärt anlässlich der Unterzeichnung des Zusammenarbeitsvertrags: „Der Mangel an sauberem Trinkwasser betrifft uns alle. Als Spezialist von Wasserverteilungssystemen sind wir bei Georg Fischer überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten können. Deswegen haben wir 2002 die Clean Water Stiftung gegründet. Bei der Umsetzung von Clean Water Projekten sind wir froh, mit angesehenen NGOs wie Caritas zusammen zu arbeiten. Sie garantieren den effizienten Einsatz der Mittel und die Nachhaltigkeit der Projekte.“

Hugo Fasel, Direktor der Caritas Schweiz, bezeichnet die Partnerschaft mit Georg Fischer als wegweisend. „Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist eine Grundvoraussetzung, die extremen Formen der Armut in den Entwicklungsländern wirksam zu bekämpfen. Caritas als erfahrener Partner für die Umsetzung von Trinkwasserversorgungs-Projekten in Entwicklungsländern ist stolz darauf, dass sich Georg Fischer und seine Stiftung Clean Water an der Realisierung beteiligen“, sagt Hugo Fasel.

Regelmässige Fachgespräche geplant
Im Rahmen dieser Partnerschaft sehen Georg Fischer und Caritas Schweiz deshalb auch einen regelmässigen Informationsaustausch der Fachleute vor. Die Unternehmensgruppe GF Piping Systems, die in über 50 Ländern direkt tätig ist, steht der Caritas mit ihrem Know- how und ihrer Expertise in der Wasseraufbereitung und –verteilung beratend zur Verfügung. Dabei wird es primär darum gehen, wie mit innovativen Methoden und lokal vorhandenen Technologien und Rohrleitungen der Zugang zu Trinkwasser spürbar verbessert werden kann.


Medienkontakt:
Caritas Schweiz Odilo Noti, Leiter Kommunikation Tel. +41 (0) 41 419 22 70 Fax +41 (0) 41 419 24 24 onoti@caritas.ch

Georg Fischer AG Urs Frei, Leiter Konzernkommunikation Tel. +41 (0) 52 631 26 31 Fax +41 (0) 52 631 28 63 urs.frei@georgfischer.com



Über Caritas Schweiz:

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Georg Fischer und Caritas vereinbaren Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Water Stiftung ---


Weitere Informationen und Links:
 Caritas Schweiz (Firmenporträt)

 Artikel 'Georg Fischer und Caritas vereinbaren Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Water S...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

13
14
20
22
32
40
6

Nächster Jackpot: CHF 27'200'000


3
5
19
21
49
1
10

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'051'421