HELPads



Elektro-Export schafft Rekord zum Jahresende 2010



ZVEI Zentralverband Elektrotechnik-/Elektroindustrie e.V.

20.01.2011, Die Elektroexporte haben Ende 2010 eine Rekordmarke erreicht. Mit einem Ausfuhrvolumen von 14 Mrd. Euro exportierte die deutsche Elektroindustrie im November 2010 26 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. „Noch nie zuvor wurden in einem November höhere Exporterlöse erzielt“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Von Januar bis November des vergangenen Jahres beliefen sich die Branchenexporte auf insgesamt 131 Mrd. Euro. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 24 Prozent. Damit dürfte der 2008-er Vor-Krisen-Exportwert von 144 Mrd. Euro bereits 2010 wieder übertroffen worden sein.


Mit einem Zuwachs von 30 Prozent auf ein Volumen von 13 Mrd. Euro haben auch die Elektroimporte ihr Vorjahresniveau im November deutlich übertroffen. Kumuliert von Januar bis November summierten sie sich auf 119 Mrd. Euro – ein Plus von 29 Prozent gegenüber Vorjahr.

„Die derzeitige große konjunkturelle Kluft innerhalb der Eurozone spiegelt sich auch im Export der deutschen Elektroindustrie wider“, betonte Dr. Gontermann. Während die Elektroausfuhren in den gesamten Euroraum zwischen Januar und November 2010 um 24 Prozent gestiegen sind, konnte in den PIGS-Ländern (Portugal, Irland, Griechenland, Spanien) lediglich zwölf Prozent mehr abgesetzt werden als im Jahr davor. Die Exporte nach Irland stiegen nur um sieben Prozent, die nach Portugal um gerade einmal ein Prozent.

67 Prozent der Ausfuhren der Elektroindustrie gehen nach Gesamteuropa, 57 Prozent in die EU, 36 Prozent in die Eurozone und sechs Pro-zent in die PIGS-Länder. Nach China haben die deutschen Elektroexporte im November 2010 um 47 Prozent gegenüber Vorjahr zugelegt und ein Volumen von knapp einer Mrd. Euro erreicht. Zwischen Januar und November sind sie um 45 Prozent auf neun Mrd. Euro gestiegen. Die Branchenausfuhren ins Reich der Mitte machen mittlerweile fast sieben Prozent der gesamten Elektroexporte aus. Damit ist China das drittwichtigste Abnehmerland – nach Frankreich und den USA. „Den Sprung auf Platz eins dürfte das Land schon 2011 schaffen“, sagte Dr. Gontermann.

Ansprechpartner für die Presse:
ZVEI Lyoner Strasse 9 60528 Frankfurt am Main Tel 069 6302-231 Fax 069 6302-351 presse@zvei.org Andreas Abs, Tel. 030 – 30 69 60 15


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über ZVEI Zentralverband Elektrotechnik-/Elektroindustrie e.V.:

Der ZVEI vertritt die wirtschafts-, technologie- und umweltpolitischen Interessen der deutschen Elektroindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Er informiert gezielt über die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Elektroindustrie in Deutschland.

Der ZVEI fördert die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien durch Vorschläge zur Forschungs-, Technologie-, Umweltschutz-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik. Er unterstützt eine marktbezogene, internationale Normungs- und Standardisierungsarbeit.

Grundlage der Verbandsarbeit ist der Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen im Umfeld der Elektroindustrie. Hieraus werden gemeinsame Positionen erarbeitet.

Aus dem engen Kontakt des ZVEI mit Politik und öffentlicher Verwaltung sowie aus dem verbandsinternen Erfahrungsaustausch resultieren umfassende, auf die spezifischen Bedürfnisse der Elektroindustrie abgestimmte Informationen über markt- und wettbewerbsrelevante Entwicklungen. Die Mitgliedsunternehmen nutzen diesen Wissensvorsprung, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Elektro-Export schafft Rekord zum Jahresende 2010 ---


Weitere Informationen und Links:
 ZVEI Zentralverband Elektrotechnik-/Elektroindustrie e.V. (Firmenporträt)

 Artikel 'Elektro-Export schafft Rekord zum Jahresende 2010...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Aargau AOC Rosé Besserstein

CHF 13.95 statt 19.95
Coop    Coop

ABC SRF 3 Original (Deutsch)

CHF 24.45 statt 34.95
Coop    Coop

Abenteuerfahrzeug im Dschungel

CHF 34.95 statt 49.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

10
11
12
33
36
38
5

Nächster Jackpot: CHF 3'000'000


7
25
30
37
41
5
11

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'038'313